Albas Labrador Welpen

Infos über die Labradorzucht und die Stubenreinheit, Ernährung und Erziehung der Welpen

Probleme mit der Stubenreinheit beim Labrador

Thema Stubenreinheit

Unter Problemen mit der Stubenreinheit beim Labrador und auch bei anderen Hunden verstehe ich keine plötzlich auftretenden Durchfälle oder andere Symptome, die auf eine Krankheit hindeuten und der dringenden Behandlung eines Tierarztes bedürfen, sondern Situationen, in welchen ein Labrador-Welpe nicht die gewünschte Stubenreinheit erwirbt oder ein bereits stubenreiner Hund in ein in Bezug auf die Stubenreinheit unerwünschtes Verhalten zurückfällt.

Probleme mit der Stubenreinheit beim Labrador können die verschiedensten Ursachen haben. Als ersten Ansatz könnte man psychische Probleme des Labradors oder ernährungsbedingte Ursachen annehmen. Gerade drastische Veränderungen in der Lebenssituation des Hundes (andere Bezugspartner, stark verminderte Aufmerksamkeit, Strafen, nicht artgerechte Behandlung, ...) können zu psychisch bewirkten Problemen mit der Stubenreinheit führen, es können aber auch "simple Ernährungsprobleme" sein, ob zu Hause oder unterwegs. Sollte sich über eine absehbare Zeit keine Besserung in der Stubenreinheit ergeben oder sollten die Symptome zu drastisch sein, wären aber wiederum auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Tierarzt und seine fundierte Diagnose dringend anzuraten.

Jeder Fall eines Problems mit der Stubenreinheit kann äußerst komplex sein und bedarf einer sorgfältigen Auseinandersetzung mit der aktuellen Situation des Hundes. Als Beispiel für einen solchen Fall veröffentliche ich hier (mit der freundlichen Genehmigung meines Gesprächspartners) einen Schriftwechsel zum Thema Stubenreinheit. Dieser Schriftwechsel dokumentiert keine endgültige Lösung des Problems, wohl aber Gedankengänge, die für ähnlich gelagerte Probleme hilfreich sein könnten, ebenso wie meine Informationen zur Stubenreinheit von Labrador-Welpen.



Jeder Hund kann stubenrein werden: So klappt's auch mit der Sauberkeit



Hund - Betriebsanleitung: Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung



Cesar Millans Welpenschule: Die richtige Hundeerziehung von Anfang an



Welpen-Erziehung: Der 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen. Plus Junghund-Training vom 5. bis 12. Monat



Zimmerkennel (Transportkäfig)